Tiefsee

Makrofotografie

 

Tiefer und tiefer muss ich abtauchen. Wie Jaques Cousteau hinab in die Tiefen. Dort finde ich, was ich suche: ein bisschen Dunkelheit und unbekannte Welten.

Ohne Taucherglocke, U-Boot oder Helium-gesättigter Druckluft tauchte ich heute ab in ein verdorrtes Blumengesteck (siehe hier: Gewelkt), um im Dschungel dieser toten Bio-Deko nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Was ich fand, war wie erwartet wenig erbaulich. Staub und Schatten und eine tote Mücke, die durch den Sucher meiner Kamera und vergrössert um das Zigtausendfache wie ein Monster aussah. Was hatte ich erwartet?

 

Mein Blick blieb an einigen kleinen Blättchen hängen, die, gerade einmal sechs Millimeter lang, dennoch mein Interesse zu wecken vermochten. Die Vorbereitungen, das Einrichten und Aufstellen von Licht, die Tests – all dies dauerte nicht wesentlich weniger lang als die Vorbereitungen von Jacques auf seiner Calypso, wenn er, getrieben von der kindlichen Neugierde, die ihm so eigen war, in die Tiefsee aufbrechen wollte.

 

Und das haben wir dann davon ...

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.