So ein Theater

Ond de Tag cha cho!

 

Ab und zu fotografiere und schreibe ich als Freier Fotograf für den Seetaler Boten. Bisher in der Hauptsache Kultur.

Der Seebot ist eine typische Landzeitung. Berichte von Sportvereinen, Kirche, etwas Kultur und eigenrecherchierte Berichte zu aktuellen Themen der Region Seetal. Die Zeitung hats nicht leicht, ist aber auch nicht gerade dem Untergang geweiht.

Nun fotografiere ich also und schreibe jeweils ein kurzen Bericht. Das könnte so leicht sein. Könnte. Ist es aber nicht. Denn ich schreibe ja keine Kritik, sondern einen Bericht. Die und die haben das oder jenes gemacht. Etwas wie: Laientheater ist eine tolle Sache; schade, dass sie ihre Arbeit öffentlich aufführen müssen. Steif, holzig, fantasielos, plump in Humor und Inszenierung, eine Zumutung für jede Theaterliebhaberin dürfen nicht geschrieben werden. Logisch nicht. Die Leute wollen keine Kritiken, sondern niederschwellige Information. Das Kilo Rind kostet 34 Franken. Und nicht: Das Kilo Rind kostet 34 Franken, weil es in einem engen Stall mit 800 anderen Rindern hochgemästet, mit Antibiotika und Steroiden vollgepumpt wurde.

Und sie wollen informiert werden, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen. Das ist legitim. Ein legitimes Bedürfnis. Für einen, der gerne sagt, was er denkt, allerdings ein schwieriges Umfeld.

 

Langsam lerne ich es aber, ja, doch, ich glaube, ich lerne langsam dazu ...

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.