six bullets

Schrot

 

Schrotkugeln, die ich aus der Schulter eines jungen Rehbocks gepult habe. Das Rote? Ja, das Rote ist Blut :-(

 

Eigentlich ist das ein technischer Blogeintrag. Also alle, denen schon beim Gedanken eines von Schrot getroffenes Bambis, das nach dem Abdecken bei mir in der Küche ausgebeint und verwirkt wird, sich ein Schatten über das Herz legt oder die kein Interesse an fototechnischen Inhalten haben, dürfen sich nun wieder den schönen Dingen des Lebens widmen.

Alle anderen: tja ...

 

Heute habe ich für meine Pentax 645z ein Pentax-A smc 645 1:4 120mm Macro Objektiv gekauft. Also ein altes manuelles. Wie erwartet weist auch dieses im Gebrauch mit dem CMOS-Sensor grosse Mängel auf. Die Darstellung, im analogen Gebrauch sicher einwandfrei, zeigt starke Schwächen in der Schärfe sowie Verzeichnungen in den Randbereichen.

Überrascht war ich allerdings, dass es um Längen besser ist als das Pentax 645z ein Pentax-A smc 645 1:4 200mm. Dieses ist an der 645z nicht zu gebrauchen. Die Chromatische Abbration ist haarsträubend, Schärfe ist nicht zu erreichen und die Verzeichnungen am Rand sind wie ein schlechter Scherz. Kurz, jedes Bild sieht, aus als hätte man zu viel gesoffen.

Beide Objektive werden momentan zwischen 200 und 400 Franken gehandelt. Allerdings sind die Preise (im Gegensatz zu anderen Marken) bei Pentax eher im Keller.

 

Mein persönliches Fazit:

> Pentax 645z ein Pentax-A smc 645 1:4 200mm so schnell wie möglich abstossen.

> Pentax 645z ein Pentax-A smc 645 1:4 120mm Macro ist durchaus brauchbar und bei 200-300 Franken nicht überzahlt. Für meine Zwecke genügt es jedenfalls.

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.