Patina

Patina

 

Morgen. Die frühe Sonne wirft ihr Licht gegen unseren Ofen, dessen Kacheln das Licht an meine Patine reflektieren.

Patina: Antik-römisches Kochgeschirr (hört auf, «die alten Römer» zu sagen, die jungen haben auch damit gekocht!). Der runde, flache und etwa sechs Zentimeter hohe Tontopf mit Deckel war der originäre Vorläufer des Römertopfs. Ich koche sehr gerne darin und Paella und verschiedene Eintöpfe gehen ebensogut wie Fleischgerichte (Hühnchen, Lammschulter, Braten).

Die grosse mit gut 38 cm Durchmesser,  die ich nur selten nutze, steht im Wohnzimmer auf dem Ofen und sieht einfach nur gelangweilt aus. Die kleinere, die ich inzwischen fast einmal im Monat brauche, hat eine wunderschöne Patina (was Verwirrung schaffen kann, wenn eine Patina eine Patine hat).

 

Wie auch immer. Die wunderschöne Reflektion von Licht hat mich dann doch zum Hervornehmen der Kamera gedrängt.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.