Grosses dreckiges Ding

Melkmaschine

 

In den Jahren meiner Selbstständigkeit haben sich bei mir eine Menge Bilder angesammelt. Im Moment sind es etwas mehr als 57'000. Diese Bilder müssen bewirtschaftet werden. Immer wieder anschreiben, Stichwortverzeichnis verbessern, ausmisten. Eine Arbeit, die ich, wie wohl fast alle Fotografinnen und Fotografen, alles andere als gerne mache. Dennoch muss es sein. Wie hier auch schon beschrieben, gibt es ab und zu Probleme. Wo gehört etwas hin? Wie wird es angeschrieben und/oder was zum Geier ist das überhaupt? Dieses Ding, dieses grosse dreckige, speckige, staubigeTeil. Was soll das sein? Ich habe es jetzt unter 100_Landwirtschaft/Maschinen eingeordnet und mit Kompressor für Melkmaschine angeschrieben.

Stichwörter wie «Landwirtschaft; Maschine; Melkmaschine; Staub; Dreck; Alt; Bauernhof; Scheune; Abendlicht, Vorderalp, Seetal, Römerswil» ergänzen den Text und erleichtern ein späteres Suchen, zum Beispiel wenn jemand kommt und fragt: «He smy, hast du ein Foto von einem grossen dreckigen Ding?», dann könnte ich entweder sagen: «Sauniggel, sowas führe ich nicht!» oder «Ja natürlich, hier ist es!»

 

Für die, die es interessiert: unten ein Ausschnitt aus meiner Excel-Datenbank, in die ich alle Bilder/Bildserien usw. eintrage. Im Moment sind das etwa 2900 Einträge. Die Diskrepanz zwischen Anzahl Bilder und Anzahl Einträge rührt natürlich daher, dass bei Aufträgen jeweils nur ein Eintrag für die ganze Serie gemacht wird (was auch mal zweihundert Bilder umfassen kann).

 

Bildliste

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.