Gigot

Gigot

 

Lammgigot

Am Vortag einen Bund Rosmarin, einen Bund Salbei und sechs Knoblauchzehen fein hacken. Drei EL Weissweinessig, ein TL Salz, ein halber TL gemahlener Pfeffer mit den Kräutern mischen. Alles eine halbe Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Gigot mit Knochen mit feinen Knoblauchspitzen spicken. Die Marinade mit einem dl Olivenöl aufmischen und alles auf dem Gigot verteilen und einreiben. Den Gigot vakumieren oder sonst in einer Plastiktüte im Kühlschrank einen Tag marinieren.

 

Gigot zwei Stunden vor dem Braten aus der Kühle nehmen. Den Gigot rundherum anbraten und dann in einem flachen Römer oder einem Bräter auf Fenchelgrün geben, ein Schuss Weisswein dazugeben und eine Stunde bei 200°C in den Ofen schieben. Nach einer Stunde auf 120°C reduzieren den Gigot wenden und eine weitere Stunde im Ofen lassen. Noch einmal wenden, den Ofen ausschalten und eine weitere halbe Stunde drin lassen.

Die Kerntemperatur sollte bei ca. 60°C sein. Wers etwas mehr durch mag, kann auf 65°C gehen. Den Ofen einen Spalt öffnen und mindestens dreissig Minuten ruhen lassen.

Vor dem Servieren kann man noch einmal die Grillstufe einschalten, einige Stück Butter auf dem Gigot verteilen und die gehackten Kräuter der Marinade (oder frische) und alles noch einmal zehn Minuten angrillen.

 

Dazu passen Kartoffeln oder Couscoussalat oder was immer euch glücklich macht.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)