Farbfilm

Sonnenbrillen

 

Eigentlich mit der Absicht nach Hochdorf gefahren, um beim Frühlingsmarkt auf spannende Sujets zu stossen. Irgendwie kam keine Marktstimmung auf. Ich mag diese Märkte nicht. So gar nicht. Jeder Dritte verkauft irgendwelchen chinesischen Plastikmüll in spe, andere Hüte und Mützen (wozu braucht es auf so einem kleinen Markt vier Stände, die tupfgenau dasselbe Hüte- und Mützensortiment haben?). Ein bisschen was Regionales (zum Glück) und – ach, was solls. Jedenfalls lief ich recht lustlos auf und ab, machte einige Fotos, die zu löschen ich – kaum zu Hause – kaum erwarten konnte. Was blieb, war ein farbiger Schrei nach weniger Durchblick und dafür umso mehr Coolness. Ein Sonnenbrillengestell, wie es sie an jedem Markt rund um diesen marktgerümpelgeplagten Globus gibt. Ob Hochdorf, Siena, Bordeaux, Glasgow, Karatschi, Shijianzhuang, Bandor Lapung, Luanda oder Washington DC. Eine ganze Stadt lebt von der Produktion dieser Brillen und Aberzehntausende Chinesinnen und Chinesen stehen tagtäglich nur zu dem einen Zweck auf: noch mehr von diesen farbigen Dingern herzustellen.

 

Nun, immerhin, ich hatte mein Sujet mit weltpolitischem und globalisierungskritischen Fundament (ha!) und konnte endlich wieder nach Hause gehen.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.