Der Berg ruft

Alpenrundflug

 

Dies vorweg: Das war das erste Mal, dass ich in so einem Kleinflugzeug geflogen bin. Das Teilchen war so winzig, dass man es eigentlich mit klein k schreiben müsste und mir stecken noch immer die Kniespitzen in der Brust. Eine Piper L4 Baujahr ca. 1945, habe ich mir vom Piloten Carlos Rieder, der diesen Alpenrundflug für die Online-Plattform beiUns.ch als Preis gesponsert hat (den ich gewinnen durfte), sagen lassen. Ein Döschwo (Deux Chevaux) mit Flügeln, aber, eben wie der Deux Chevaux: robust, leicht und offensichtlich unzerstörbar.

Es hat Spass gemacht, denn dieses Flugzeug fliegt nicht nur mit knapp 100 km/h, man kann auch das Seitenfenster herunterklappen und so hervorragend fotografieren. Bei der Kälte allerdings liessen wir dann das Fenster doch eher zu, denn der Pilot, der interessanterweise hinter mir sass, wäre sonst wohl ziemlich durchgefroren.

 

Das Wetter war leider etwas diesig und gute Sicht ist sicher etwas anderes. Ich habe mich daher entschlossen, diese Stimmung, die gleichzeitig etwas Sanftes und Brutales hatte, am besten mit Schwarz-Weiss zur Geltung bringen zu können. So im Stil der 30er-Jahre «Der Berg ruft» (1937) von Luis Trenker oder «Das blaue Licht» (1932) von Leni Riefenstahl.

Auch fand ich, dass die Berge mit ihren Kontrasten aus Weiss- und Schwarztönen so am besten zur Geltung kommen.

 

Hier drei weitere Bilder:

 

 

Alpenrundflug

 

 

Alpenrundflug

 

 

Alpenrundflug

Kommentare

Geschrieben von Monika am
Hi Simon, deine Fotos vom Berg sind suuuper, echt! Freue mich, dass du heil runtergekommen bist - und mit dieser Ausbeute, genial.
Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.