Armer Winkelried

Heute Morgen meine Bibliothek ausgemistet. Pfuibäh! Wasn alter Mist da zum Teil rumliegt.

Zu überflüssig selbst fürs Bücherbrocki. Ab ins Altpapier damit. Zum Beispiel alter Geschichtskram. Zu Zeiten geschrieben, als die Leute noch glaubten, die Schweiz sei wirklich 1291 auf dem Rütli gegründet worden und sich aufregten, wenn das einer bestritt.

 

Nun, Geschichte wird in jedem Moment neu geschrieben. Selbst die angeblichen Fakten können sich, je nachdem, wie man sie betrachtet, ins Gegenteil verkehren. Hat Putin die Krim kriegerisch annektiert oder befreit? Warten wir ab, was die Geschichte dazu sagen wird.

 

Jedenfalls habe ich mir so meine Gedanken gemacht über Geschichte und den Winkelried und den Standpunkt des Erzählers.

 

Hier, wie ich es sehe: Winkelried (so er denn gelebt hätte) liegt, von Dutzenden Speeren durchbohrt, auf dem Schlachtfeld, sieht an den Schäften hoch in den dunkel werdenden Himmel und denkt: «Wer hat mich geschubst, verdammt!

Du Aaaaaaaaa..........»

 

Winkelried

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.