Architektur

Enterprise Business Center in Sursee, wo ich immer wieder mal Arbeit habe. Heute durfte ich mich der Architektur im Innern widmen.

 

Erstes EG. Ein Tempel, den Göttern der Freizeit geweiht. Das Ritual: Afterwork Party.

Es werden Cocktails und Bier ausgeschenkt. Die Damen in hochhackigen Schuhen lachen schrill über die Witze geschniegelter Typen, die ihre verschwitzten hellblauen und hellrosa Hemden zurechtzupfen, von BMWs, Audis und anderen Karren prahlen und lässig ihre Krawatten um drei Millimeter lockern (der scheue Blick huscht zum Chef, der sich, wie jede Woche einmal, ein Bierchen mit den «Kollegen» gönnt).

 

Ich habe es in Schwarz-Weiss gehalten, obwohl gerade hier mit Farbe gespielt wird. Die zentrale Säule der Bar leuchtet nämlich auf Knopfdruck in zehn verschiedenen Farben. Disco.

Das Konzept des Architekten, das Gebäude in Anlehnung an das Raumschiff Enterprise nicht nur so zu nennen, sondern auch das eine oder andere Gimmick dazuzubauen, lässt mich erschauern. Wo hat er das bloss her, der Nerd? Nun, dafür gibt es Sujets zuhauf.

 

 

 

Enterprise Business Center Sursee