Zum Seufzer

Tram 202

 

Das Tram CE 2/2 202 «Zum Seufzer» auf dem Transportweg vom Verkehrshaus der Schweiz Luzern ins Depot in Rain.

 

Das grüne Tram der Basler Verkehrs-Betriebe BVB mit dem Jahrgang 1931 wurde 1978 ausrangiert und 1983 im Verkehrshaus aufgestellt. Wie die meisten alten Basler-Trams hat es seinen Namen nach einem bekannten Gebäude in Basel. In dem Fall dem «Haus zum Seufzen», einer alten Trinkstube für Patrizier an der Stadthausgasse.

 

Woher ich das weiss? Internet. Wie lange ich zum Recherchieren brauchte? Zwei Minuten und elf Sekunden (inklusive Warten wegen der schlechten Internetverbindung).

 

Ganz abgesehen von der Frage, ob man das grundsätzlich wissen muss, es Sinn macht oder in irgendeiner Art relevant ist, kann festgestellt werden, dass es im Internet verdammt viel Wissen gibt und nicht alles davon ist schlecht.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.