Zersetzung

Schimmelpilz

 

In den tiefen Kellern alter Gemäuer gibt es manchmal das Gestein zersetzende Schimmelpilze. Sie fressen sich hauptsächlich in Sandstein und zermürben ihn, bis er als feuchter, stinkender Sand von der Wand rieselt. Das kann so weit gehen, dass das ganze Fundament instabil wird.

 

Ein solch bösartiger Schimmelpilz frisst sich zurzeit als radikales, populistisches und die Demokratie zersetzendes Gedankengut durch die Fundamente der Gesellschaften dieser Welt. 

Vladimir Vladimirowitsch Putin (über diesen Despoten wurde genug gesagt), Donald Trump (der uns bald als amerikanischer Präsident belustigen oder wahlweise in Angst und Schrecken versetzen wird), Victor Orban (der Versager unter den Demagogen), oder Recep Tayyip Erdoğan (dessen diktatorische Allüren wie ein schwarzer Hautkrebs die Türkei zerfrisst und zersetzt) sind die Namen dieser Pilze, die gut genährt von den Massen an der Demokratie fressen, bis nichts mehr da ist.

 

Die Massen, diese johlenden, Fahnen schwenkenden Massen.

Hm.

Erinnert uns das nicht alles ein klein bisschen an 1933?

Die glücklichen Fahnen schwingenden Menschen?

Die durch die Strassen hetzenden und «Jude raus!» grölenden Massen?

Die einfachen Feindbilder?

Die einfachen Lösungen?

Die Staaten dieser Welt, die wegen wirtschaftlicher Interessen wegschauten, bis es zu spät war?

 

 

Hm.

Ja, doch.

Ich bin sicher, da war doch was ...

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.