weniger ist mehr

Bewegung

 

Manchmal ist weniger mehr. Beim Fotografieren gilt das selten für das Licht. Heute allerdings, heute war es so.

Um meine Dachtraufenserie weiterführen zu können, musste ich am Vorgehen etwas ändern. Ich konnte nicht noch schneller werden mit der Bewegung der Kamera, das reflektierende Sonnenlicht in der Dachtraufe ist aber unbedingt notwendig. Es blieb mir bisher nur die Möglichkeit, die ISO so tief wie möglich und die Blende so klein wie möglich einzustellen. Also fotografierte ich bei Blende 22 und 100 ISO. Doch das reichte einfach nicht.

Bisher.

Jetzt ist alles anders. Der Kauf eines Graufiltersystems versetzt mich in die Lage, die Zeit, die ich habe, zu verdoppeln – auf immerhin eine Viertelsekunde. Das reicht für einen Schwenk und einen Dreh mit einem leichten Schlenker.

 

So tat ich. 19 Mal. Dieses ist das Beste aus der Serie.

 

Unten noch einmal das Bild, da ich es eigentlich hochformatig haben wollte.

 

 (Für alle, die übrigens mehr haben wollen: Meine Ausstellung «Bewegt» ist noch bis 14. März bei mesch zu sehen: www.mesch.ch/galerie. Und, hoblä! Es ist zwar viel verkauft worden, aber das eine oder andere Dachrinnenbild ist noch zu haben ...)

 

Bewegung

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.