Villa Hofstetter

Koffer

 

Im schräg einfallenden Licht eines bleichen Novembertages legte sich der aufgewirbelte Staub eines Jahrhunderts auf Koffer, Schränke, Kleider und Betten, als wollte er vergessen machen, dass all dies existierte, und es so dem Zugriff der Liquidatoren, Schaulustigen, Souvenirjäger, Trödelliebhaber und Antiquitätenhändler entziehen.

 

Doch gemach und von vorne: In Hochdorf steht ein altes Haus, das alle nur als «Villa Hofstetter» kennen. Die Anekdoten, Geschichten und Gerüchte um das Haus und seine Besitzer gehören zu Hochdorf wie der Seetaler oder der abendliche Stau im Dorf. Als Nicht-Hofderer weiss man nichts davon. Es ist nichts als ein altes, ganz und gar überwuchertes Haus an der Hauptstrasse, bei dem man denkt, dass man es doch nun endlich entweder renovieren oder abreissen soll.

 

Solches geschieht nun. Es wurde verkauft und die Eigentümer haben alles, was sie nicht mitgenommen haben, dem Liquidator übergeben. Und während die Leute sich den Trödel alter Tage aufbürdeten, um sich das Leben mit schönen Dingen zu erleichtern, klemmte ich mich von Ecke zu Ecke und jagte nach Sujets wie die Leute nach Kostbarkeiten.


Und wenn auch ihr etwas stöbern wollt, dann findet ihr die Fotos hier: Villa Hofstetter

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)