Strukturforschung

Klar, wer an Strukturforschung denkt, meint, das ginge um Wirtschaft oder Gesellschaft.

Kann. Muss aber nicht.

Meinereiner macht Strukturforschung, indem er eben forscht, welche Strukturen in der Natur oder in Materialien ganz allgemein zu finden sind.

Blattstrukturen, die Struktur eines mit Flechten überwucherten Dolendeckels, Stein oder eben Holz in all seinen Arten, Ausprägungen, Vorkommen und Zuständen.

Gestern ging ich wieder ins Entlebuch zu den Köhlern. Dieses Mal mit dem Vorsatz, die Struktur und den Aufbau eines gebrannten Holzkohlemeilers festzuhalten.

 

Ei der Batz, des woar schee! Nicht nur die Strukturen. Auch die Farben (schwer bis fast unmöglich einzufangen) der Holzkohle. Diese gehen von glitzerndem Silberweiss über alle Rot- und Brauntöne bis hin zu den schimmernden Regenbogenfarben eines Käferpanzers.

 

Holzkohle

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.