Staubmonster

Kassettenrekorder

 

Staub wirbelte auf und juckte in der Nase, als ich den Jutesack anhob. Darunter fauchte mich ein Monster aus längst vergangenen Zeiten an. Ein Kassettenrekorder! Audioraptor Panasonicius. Der Audiobänder und -scheibenvernichter!

Der frass so viele Batterien pro Tag, dass Duracell ein neues Werk eröffnen konnten.

 

Es gab eine Zeit vor der Zeit. Es gab eine Zeit vor iPod! Ohne MP3-Soundfiles zum Herunterladen. Es war die dunkle Zeit. Die Zeit der analogen Musik! Generationen frustrierter Jugendlicher, die sich Sehnenscheidenentzündungen damit holten, von Kassettenrekordern halbverdaute Tonbänder mit einem Bleistift aufzuspuhlen.

Doch dann, in der Mitte der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, erhellte ein Lichtblitz den Musikhimmel. Die Audio-CD war erfunden! Doch alle, die nun hofften, dass das das Leben einfacher machen würde, wurden enttäuscht. Denn fortan zogen sich Generationen von Jugendlichen Sehnenscheidenentzündungen beim Versuch zu, die stets verstaubten und schmutzigen CDs sauberzurubbeln.

 

Da hörte ich einfach auf. Ich holte die Batterie aus den Geräten und hörte einfach auf, Musik zu hören. Wartete geduldig, bis der Messias im ersten Jahre des neuen Jahrtausends die Verkündung tat, seine Hand gen Himmel reckte und uns den iPod schenkte.

 

Halleluja, Steve!

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.