Sonnenlicht

Kuchen

 

Ein Haselnusskuchen im Sonnenlicht.

Nichts gefällt mir so gut wie wenn das Licht der Sonne ein Sujet im wahrsten Sinn des wortes ins rechte Licht rückt.

 

Heute kochten wir für die Kampagne "Klimamenü" bei mir zu hause und ich hatte den Auftrag die Rezepte zu schreiben und zu fotogtrafieren. Als Dessert gab es einen einfachen Nusskuchen und gerade als ich diesen fotografieren wollte schien, bleich zwar aber mit Nachdruck, die Sonne ins esszimmer und direkt auf den Kuchen.

Das einzige was ich da noch zu tun hatte war diesen ins Bild zu sezuen und abzudrücken. fertig!

 

 

Haselnusstorte

 

6 Personen (ø 24 cm)

Vorbereitungszeit: 20 Min.

Backzeit: 40–50 Min.

6            Eier

150 g            Zucker

200 g            gemahlene Haselnüsse

75 g            Mehl

½            Backpulver (siehe Backanleitung Verpackung)

½            Zitrone

1 Prise             Salz

2 EL            warmes Wasser

 

 

Haselnüsse leicht anrösten.

6 Eigelb, Zucker, Salz und das warme Wasser rühren, bis die Masse hell und schaumig ist.

Zitronenschale dazureiben. Zitronensaft dazugeben, alles unterheben.

Eiweiss zu Eischnee schlagen.

Haselnüsse darüberstreuen.

Mehl und Backpulver mischen und darübersieben.

Alles sorgfältig unterheben und in vorgefettete Backform geben.

Im vorgeheizten Ofen untere Hälfte 40–50Min. bei 180 °C backen.

 

Nach Belieben mit Puderzucker oder Zuckerguss dekorieren. Die Torte kann auch aufgeschnitten und z. B. mit Marmelade gefüllt werden.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.