Schigugegl

Verpackmaschine

 

Gestern habe ich, sicher für längere Zeit das letzte Mal, Matrix III gesehen.

Angefeuert von der, auch durch Matrix, angefeuerten Maschinenangst (die man dann gerne auch per Smartphone über die asozialen Medien verbreitet) hinterfragen sich viele, wie viel Maschine es noch verträgt.

Ich weiss gar nicht, was die haben. Die Maschinen tun doch keinem was, die wollen nur spielen!

 

Ein besonders freundliches Exemplar habe ich heute bei der Begehung einer Praline- und Schoggiproduktionsfirma gesehen. Sie packte mit stoischer Ruhe Schokoladen ein und ratterte, ebenso stoisch gefüttert von einer freundlichen Dame, leise vor sich hin.

 

Ich mag alte Maschinen. Der einst weisse oder maschinengrüne Lack und Emaile an vielen Stellen abgeblättert, zeigt er darunter die Grundierung oder den schwarzen Stahl. Man sieht dem Teil das Leben, die Arbeit an und man spürt, wie Generationen von Arbeiterinnen und Arbeitern daran gewirkt haben.

 

Heute (an einem Dienstag), am 3. Mai schlage ich vor, dass man nach dem 1. Mai, an dem wir die Arbeiterinnen und Arbeiter feiern, jeden 3. Mai die guten alten Maschinen feiern!

Mir wird das heute auf jeden Fall ein dreifaches Hipphipphurra! wert sein.

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.