Rolleiflex 6x6

Winterlandschaft

 

Am 8. Februar 2013 war ich mit meiner Rolleiflex Compur-Rapid 6x6 Schachtkamera (Baujahr 1947) unterwegs und versprach, dass ich, wenn der Film entwickelt ist, euch ein Bild davon zeigen werde.

Nun, hier ist es. Wie man sehen kann, ist das Bild unscharf (was mich in diesem Falle überhaupt nicht stört, im Gegenteil). Da alle Bilder auf dem Film unscharf sind, muss ich mal schauen, wo das Problem liegt. Vielleicht ist einfach die Linse trüb. Nun, ich werde die Kamera mal auseinandernehmen und durchchecken und hoffen, dass ich sie wieder zusammensetzen kann.

Mir gefällt das 6 x 6 Format sehr. Es zwingt einen, noch mehr auf den Bildausschnitt einzugehen und ihn zu komponieren.

 

Unten übrigens ein Foto dieser Kamera, mit der früher viel fotografiert wurde. Wie gut man das konnte, habt ihr ja bei Vivian Maier gesehen (kuckst du Blogeintrag Vivian Maier).

 

Rolleiflex Compur Rapid

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.