parmelia sulcata

parmelia sulcata

 

Gefällt mir, diese Varianten von Weiss- und Grautönen. Diese Blattstrukturen. Eine Parmelia Sulcata, oder zu gut deutsch: eine Flechte. Symbionten aus Pilzen und Algen und meinerseits ein beliebtes Sujet, da sie mir wie von einem Künstler gestaltet scheinen. Vielleicht ein völlig übergeschnappter Papierkünstler oder ein Silberschmied mit Hang zu Fitzeleien?

 

Das Besondere an dieser Fastpflanze ist, dass sie zu den ältesten Lebendstrukturen dieser Welt zählen und Millionen und Abermillionen Jahre teils in unveränderter Form existieren. Sie werden noch hier sein, wenn an den Menschen nur noch das verklingende pip pip einiger rostender Satelliten erinnert ...

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.