Ortsbilder

Franziskanerplatz Luzern

 

Wenn man, wie ich, fast täglich mit alten Fotografien der Stadt Luzern zu tun hat, dann nimmt  man unweigerlich die Veränderungen wahr, die in der Stadt Luzern in den letzten hundert Jahren passiert sind. Und man wird gewahr, dass trotz der schier unendlichen Bilderflut die einfache Dokumentation unserer Umgebung nicht zu kurz kommen darf.

 

So nehme ich, wenn ich durch die Stadt gehe, immer meine Leica mit dem 21mm Objektiv mit und fotografiere mal diese, mal jene Strasse. Wer weiss, vielleicht ist in fünfzig oder hundert Jahren jemand ebenso daran, diese Bilder zu analysieren und zu beschreiben, wie ich das heute tue, und dann möchte ich, dass er anständige Bilder zur Verfügung hat und nicht dieses Handy-geknipste Zeug.

 

Übrigens: Die alten Fotografien, die ich gerade bearbeite, könnt ihr, wenn ihr wollt, hier anschauen: Sammlung Josef Laubacher

 

Franziskanerplatz Luzern

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.