once upon a time

Meggen

 

Ich stand also am Pier und schaute so links und so rechts und das Hirni war recht frei von Gedanken, da hör ich so ein Gurgeln und Plantschen und rieche den See und Fisch und da kommt es mir schlagartig in den Sinn: Es war vor etwa fünfunddreissig Jahren. Ich muss so vierzehn oder fünfzehn gewesen sein, da hielten sich die Luzerner Spielleute einige Tage zum Proben irgendwo am Vierwaldstättersee auf. Muss in der Nähe von Meggen gewesen sein. Ich war in der Pubertät und es kotzte mich an. Alles. Und alle. Es waren wohl Sommerferien oder Herbstferien, ich weiss es nicht mehr. Jedenfalls packte ich mir schon früh am Morgen eines der Kajaks, die dort am Bootshäuschen lehnten, und paddelte damit nach Luzern. Ich paddelte sicher eine Stunde. Landete dann beim Kunsthaus an und holte mir beim Bahnhof ein paar Mutschli und Schoggi und irgendwelchen Süsskram und paddelte dann zurück, während ich mein Zeug futterte. Ich weiss nicht mehr viel davon, aber an das Geräusch des Paddels und der Wellen am Kajak und an den Geruch des Sees konnte ich mich plötzlich erinnern, als wäre es gestern gewesen.

 

Erinnerungen. Hm ...

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.