Nuss

Baumnuss

 

Tief in den Schatten eines Nussbaumes hängen zwei Baumnüsse. Vorboten des Herbstes in einem alt werdenden Sommer. Ich suche den Baum nach anderen Nüssen ab. Nichts. Nicht eine weitere Baumnuss. Nur diese. Diese zwei. Allein.

Hm. Wie muss man sich da vorkommen? Ein Baum, zwei Nüsse? So ein Stamm und all die Blätter und Äste und Zweige. All der Aufwand. Fast ein Jahr! Für zwei Nüsse?

Und erst die Nüsse. Die stellen sich doch sicher Fragen. Wieso wir? Was ist mit den andern? Was wird aus uns? Der Bauer wird sich sicher nicht die Mühe machen, wegen zwei Nüssen extra zum Nussbaum zu kommen und sich nach uns zu strecken. Nein, nicht wegen zwei Nüssen. Er wird uns hängen lassen. Einfach hängen lassen. Und hat der Baum seine Blätter verloren, dann werden nur noch wir an einem nackten Zweig hängen. Zwei schrumplige Nüsse, die im Wind baumeln!

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.