Meier spielt Beethoven

Hansburkard Meier

 

 

Hansburkard Meier

 

Gestern Abend spielte im Konzertsaal des Klosters Baldegg der siebenundachtzigjährige blinde Pianist Hansburkard Meier Werke von Schubert und Beethoven für den Kiwanis-Club Seetal.

Das hat mir, zugegeben, dann doch einiges an Respekt abgerungen. Ich mein, der Beethoven war schon taub, und dass der so komponieren konnte, naja, wie machte er das, verdammt?! Der Typ war doch jetzt wirklich echt kool.

Und dann wird gestern so ein altes Manneken auf die Bühne vor den Flügel geführt, blind wie ein Maulwurf in der Nacht, und spielt die Klaviersonate Nr. 23 in f-Moll Opus 57 (auch «Apassionata» genannt) mit Schwung, dass ich dachte, verdammt, das könnte von mir sein ... ;-)

 

Was Menschen zu schaffen fähig sind, erfüllt mich immer wieder mit Bewunderung und ab und zu mit Ehrfurcht vor so viel Cojones.

 

Du willst wirklich wissen, wie sie klingt, die 23.? Hier Hochwürden Daniel Barenboim auf Youtube:

 

 

Adobe Flash muss installiert sein, um diesen Inhalt anzeigen zu können.