Lisbeth Frey

2012 durfte ich für ein Kochbuch der Alters- und Pflegeheim Hochdorf AG Porträts der Bewohnerinnen und Bewohnern der Häuser Sonnmatt und Rosenhügel in Hochdorf machen.

Eine der Damen war die Mutter eines Bekannten von mir. Frau Frey war eine recht harte Nuss. Sie hatte eine Art von Verschmitztheit, die ich nicht recht einordnen konnte und die mich verunsicherte. Letztlich konnte ich dann doch noch das eine oder andere Foto machen.

 

Nun ist sie verstorben und reiht sich damit leider ein in den Reigen derer, die ich im Kochbuch porträtiert hatte und die nun nur noch in der Erinnerung leben.

Und so wird ersichtlich, wozu die Fotografie sich eben in besonderem Masse eignet: um Momente festuzhalten und Vergangenes in die Gegenwart und Zukunft zu bringen. Sie erleichtert das Erinnern, das Dortsein, in jenem Moment und darüber hinaus, das Dortsein in jenem Moment, auch wenn man selber damals nicht zugegen war.

 

 

Lisbeth Frey

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.