Leica M9 vs. Fujifilm X-Pro1 II

Heute habe ich eine kleine Testreihe zwischen der Fujifilm X-Pro 1 und der Leica M9 gemacht.

Dass die Darstellungsgenauigkeit zwischen den beiden kaum zu unterscheiden ist (jedenfalls bei den montierten Objektiven) hat ja der letzte Test schon gezeigt. Die wenigen Pixel, die das Bild bei der Leica grösser ist, wurden ebenfalls schon erwähnt.

Heute ging es mir darum zu schauen, welche Kamera bei wenig Licht und hoher ISO-Zahl weniger Rauschen im Bild aufweist.

Wie die Bilder unten zeigen, ist unter diesen Umständen die Fuji der Leica M9 etwas voraus und hat weniger Rauschen (vor allem Farbrauschen).

 

Es steht also momentan 3 zu 2 für die Fujifilm X-Pro1 (Preis CHF 1300 gegen CHF 6900, weniger Farbrauschen bei hohen ISO und die Fuji hat einen Hybridsucher, der durch Vergrössern des Bildausschnittes exaktes Scharfstellen zulässt. Die Leica bietet dagegen eine hervorragende Verarbeitung und natürlich die grössere Auswahl an hochqualitativen Objektiven).

So viel dazu ...

 

Fujifilm X-Pro1

Bücher; Aufgenommen mit Fujifilm X-Pro1, Blende 5.6, 1/4Sek., ISO 2500. 140Lux

 

Leica M9

Bücher; Aufgenommen mit Leica M9, Blende 5.6, 1/4Sek., ISO2500, 138Lux

 

Fujifilm X-Pro1

Ausschnitt; Aufgenommen mit Fujifilm X-Pro1, Blende 5.6, 1/4Sek., ISO2500, 140Lux

 

Leica M9

 Ausschnitt Bild oben; Aufgenommen mit Leica M9, Blende 5.6, 1/4Sek., ISO2500, 138Lux

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.