Küchengold

Küchengold

 

Manch einer mag jetzt denken: «Oh, Küchenabfälle!» Das wäre aber ein grosser Irrtum. Obig fotografisch Dargestelltes zeigt Küchengold. Nicht diesen Mist von Dr. Oetker, sondern echtes Küchengold. Grundlage eines fast jeden guten Essens in einem echten Restaurant – oder aber bei mir zu Hause.

 

Jedes Mal, wenn ich Gemüse schneide, Zwiebeln rüste oder Knoblauch schäle. Jedes Mal, wenn ich Fleisch pariere, Scampi aus den Schalen nehme oder Fisch zubereite, kommen Parüren, Karkassen, Knochen oder Schalen in eine Gefrierdose, wo ich es so lange aufbewahre, bis ich genug für einen richtig guten Fond beieinander habe. Das ist so einmal im Monat. Dieser Fond ist die Grundlage für Saucen, gibt Reis oder Polenta Geschmack, lässt Gemüse jubilieren und Mägen Hosianna singen.

 

Ihr seht, ich bin nicht der Einzige, der sein Gold im Gefrierfach aufbewahrt. Nur, ich brauche keine Angst zu haben, dass mir das einer klaut ...

 

Heute verwende ich meinen Fond übrigens für Spätzle alla Farina mit einerm Schulterbraten und Gemüse.

En guete metenand!

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.