GLYPHOSAT

GLYPHOSAT vergiftetete Wiesenfläche bei Römerswil im Seetal

 

Schönere Landschaften durch GLYPHOSAT? In der Landschaftsfotografie wird man seit einigen Jahren mit dem Phänomen der "roten Wiesen" konfrontiert. Bei richtigem Licht (nicht wie auf obigem Foto) ein herrlicher Anblick. Verursacht wird diese Gelb- und Rotfärbung durch das Breitbandherbizid GLYPHOSAT. Immer mehr Landwirte setzen dieses Gift ein, da das Feld danach nicht gepflügt werden muss sondern direkt die Saat in den Boden eingebracht werden kann. Da auf einigen Ackerflächen der Einsatz von Pflügen verboten ist (Abschwemmung von Bodennährstoffen) wird insbesondere im Seetal und in Steillagen dieses Gift vermehrt eingesetzt.

 

Als Fotograf graust es mich jedesmal, wenn ich eine schöne rote Wiese im Sonnenuntergang sehe, seit ich weiss woher die farbe rührt.

 

Zum Foto. Bin da dran vorbeigefahren und sah den Baum aus dem Herdhaufen aufsteigen. Bin natürlich zurückgelaufen um zu fotografieren. Der Effekt war letztlich nicht wie gedacht, Der Nebeneffekt der GLYPHOSAT Dokumentation ist mir da lieber. In zwanzig Jahren wird man ob solchen Fotos (und des Herbitzideinsatzes) die Köpfe schütteln.

 

Pfuibäh!

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.