Feischter

Vorderalp

 

Feischter lid si do, d'Landschaft. Am Morge feischter, am Mettag feischter, z'Obig feischter.

Ond gseicht heds.

De ganz Tag.

So feischter esches, dasme chum gsed, wi tonku dases esch.

Ond söfu seichts, dasme chum no de Räge gsed.

Chorz: sesch Schiiswätter.

 

Aufmerksamer Leserin/Leser mag es aufgefallen sein, dass im Unterluzerndeutsch das Wort Finsternis als «Feischter» ausgesprochen wird (statt wie im Oberluzernischen «Fenschter»). Die Wortkomplikation, die sich aus der Verwechslungsmöglichkeit mit dem beglasten Loch, auch Fenster, oder im Unterluzernischen eben «Feischter» genannt, ergibt, finde ich höchst unterhaltsam und vor allem lenkt es mich von diesem Scheisswetter ab.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.