Erfahrungsbericht Leica M9

Vereiste Tanne

 

Es ist Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht mit der Leica M9 und Leitz Wetzlar Summicron ƒ1:2/50mm.

Das Gewicht dieser für ihre Grösse schweren Kamera lag mir sehr gut in der Hand. Etwas kantig ist sie, die Dame, und nicht ganz so fein zu halten wie meine japanische Freundin Fuji. Aber mein erstes Rendezvous ist durchaus harmonisch verlaufen und machte mir Spass. Besonders schön ist das Schwarz-Weiss-Menü, das gerade bei lichtschwachen Verhältnissen etwas vom Rauschen nimmt und der Fotografie ein Korn gibt, das schon sehr an Früher erinnert.

Die Schärfe ist einwandfrei (was natürlich auch mit dem noch geliehenen Summicron zu tun hat. Merci Ge!). Ich muss mich wieder an die Handhabung des manuellen Fokus ohne digitalen Sucher gewöhnen. Aber es klappt nicht schlecht. Von 94 Fotos waren lediglich drei unscharf.

 

Fazit für den Moment: Ich kann mir vorstellen, diese Liaison noch etwas weiterzuführen.

 

Unten übrigens ein Ausschnitt aus dem Foto oben.

 

Vereiste Tanne

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.