Die Übernahme

Alien

 

Die Übernahme geschah so geräuschlos wie friedlich. Als die grünen Lichter wie stürzende Quallen vom Himmel fielen, staunten die Menschen. Sie rissen die Mäuler auf und riefen «Ah!» und »Oh!», und als die Lichter sie erreicht hatten, fielen sie einfach um.

 

Die grünen Lichter fielen in Shanghai und Moskau, Kapstadt, Nairobi, New York und Brasil und sie fielen in all den kleineren und grösseren Dörfern und Städten dazwischen.

Sie fielen auf Eisbären und Giraffen und Pferde und Ziegen, aber all den Tieren schien es nichts auszumachen. Lediglich einige Affenarten litten unter heftigen Kopfschmerzen.

Die Lichter fielen auf Flugzeugträger und Fabriken und Atomkraftwerke und Kindergärten und überall, wo sie fielen, blieb Gegenwehr aus. Erst als nach einigen Tagen alles vorbei war, strömten aus Löchern und Kellern und Bunkeranlagen die Militärs. Bis an die Zähne bewaffnet suchten sie nach einem Feind, den sie weder sehen noch hören konnten. Und weil das nicht der Art der Militärs entspricht, fingen sie an, sich gegenseitig zu verdächtigen und zu bezichtigen und schossen aufeinander und töteten einander.

 

Monate, gut ein Jahr später, als all die Toten längst von Füchsen und Fliegen, von Krähen und Hunden und Abermilliarden Bakterien zersetzt waren, brummte es in der Luft und ein kleines Raumschiff, kaum länger als hundert Meter, landete auf einer Wiese in der Nähe von Hohenrain.

 

Am Bauch des Raumschiffs gurrte es sanft und aus einer Öffnung flutschten, in der einen Hand einen Liegestuhl und in der anderen einen Picknickkorb, zwei recht durchsichtige, grün leuchtende Typen mit Turnschuhen und Baseball-Käppi.

 

Sie stellten die Liegestühle auf, legten sich hin, kramten je eine Dose Bier aus dem Korb und nahmen einen tiefen Zug aus den kühlen Dosen.

 

«Besser jetzt!», meinte der eine. «Viel besser!», gab der andere zurück und zündete sich eine Zigarette an. «Jetzt, wo diese lauten, stinkenden Ärsche weg sind, ist es einfach gemütlicher.»

 

So sassen die beiden auf der menschenleeren Erde, genossen ihre Zigarette, das kalte Bier und ein Sandwich, bevor sie einige Stunden später entspannt in ihr Raumschiff stiegen und davonflogen.

 

Sie kehrten niemals wieder auf den Planeten Erde zurück.

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.