In der tiefe der Nacht

Köhler

 

Wie ein Feuergott (oder -teufel) steht hier der Köhler Franz Röösli in den Rauchschwaden über seinem Kohlemeiler. Oder wie der Fährmann, der die Totenbarke über den Styx steuert, während links und rechts die Gluten des Hades emporsteigen.

 

Ein Foto, das mir sehr gefällt und das nicht leicht zu kriegen war. 

Zusammen mit Robert Müller war ich gestern wieder im Entlebuch, um Fotos zu machen (und er um zu filmen). Es regnete, es blitzte, es rauchte und es dampfte. So stand ich unter meiner Pellerine von halb acht bis ein Uhr nachts und trocknete abwechslungsweise meine Kamera oder fotografierte. Franz Röösli mühte sich mit seinem Meiler ab, der partout nicht richtig anbrennen wollte, weil es so regnete, und als es um halb zwölf zu regnen aufhörte, zog er seinen Regenmantel aus und arbeitete im Libli weiter. Irgendwann sah auch er ein, dass das heute Nacht nichts mehr werden würde, und machte die Brandlöcher wieder zu.

Zeit für mich, schlafen zu gehen. Als ich mich um zwei endlich ins Bett legen konnte, hustete ich mir noch eine Stunde lang die Seele aus dem Leib, bevor ich dann endlich schlafen konnte.

 

Unten eine ganz kleine Auswahl mit Impressionen von gestern/heute. Wer Auszüge aus der ganzen Doku über die Köhler sehen möchte, findet diese hier:

www.fotoxch.zenfolio.com/koehlerei

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)