Am Morgen

Frühlingsmorgen im Seetal

 

Nun, ihr Kinder, gebt fein Acht, ich hab euch etwas mitgebracht:

 

----

Auf dem Rücken liegend, das kühlfeuchte Gras unter mir spürend, schaue ich hinauf; hindurch zwischen den Birnbaumästen, Blättern und Blüten, hinauf in den blauen Himmel, und sehe dort gar nichts. Nur Blau.

 

Was also, frage ich, haben alle immer mit diesem Himmel? Er ist doch bloss blau!

 

Hernieden aber, bei der Buchin, alles geblümt, geblütelt, gebäumt ja ganz allgemein gefrühlingt.

 

Da steh ich auf, die schwere Tasche geschultert, und es ist wahr, die Blumen wachsen an mir weiter, weiter und weiter. Die Schritte werden schwer. Ich habe gewurzelt. Löwenzahn wächst mir aus den Ohren und aus der Nase Giersch. Ein Weiterkommen ist unmöglich. In der Tasche fängt ein Wiedehopf an zu nisten.

 

Da steh ich nun, ganz Teil der Landschaft und wunderschön anzuschaun mit all den Ästen und Ranken und Blumen und Buckeln, die mich komplett verblümt und begrast ins Weltbild passen lassen.

 

Da durchzuckt mich bei all der Gelassenheit der Gedanke, dass das ja doch nicht ganz normal sei an einem Freitagmorgen, dass da wohl mehr dahinterstecken muss. Und dann wusste ichs und rief:

«Oh Kirlefing, oh Kirlefing,

Was steht Ihr da und lacht.

So seht mich an, mich grünes Ding

was habt ihr bloss gemacht!

 

Oh Kirlefing, oh Kirlefing,

Ich höre klar dein Grinsen

Entzaubre mich, du Sonderling

Ich geh sonst in die Binsen!»

 

Da trat kaum sichtbar Kirlefing hinter dem Grossen Birnbaum hervor. Sein wuscheliger von einem tausendmal geflickten Hut nur spärlich bedeckter Schopf lugte nur wenige Zentimeter über die wackelnden und zitternden Grashalme. Es wackelte und zitterte auch Kirlefing und der alte Scherzbold liess seinem Lachen nun freien Lauf. Kleine, noch verschlafene Wiesenelfen purzelten ihm aus dem Kragen und seine Augen leuchteten hell und tränenreich. Er fuchtelte wie wild mit den Armen, was bedeutete, dass ihn eine Biene gestochen hat. Nein, er zauberte wohl, denn der Wiedehopf entfleuchte schimpfend, all das Grünzeug fiel von mir ab und hätte übrigens eine Blumenhändlerin für Wochen glücklich gemacht.

 

«Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Kirlefing», sagte ich trocken, als ich die letzten Blüten ausgespuckt hatte, packte den kleinen Zauberer und purzelte mit ihm über die Wiese, bis uns der Bauer fluchend verscheuchte.

 

Den Rest des Tages versuchten wir erst irgendetwas zu finden, das uns in seiner Schönheit nicht in Bann zog, und dann versuchten wir dem Himmel das Blau zu entreissen. Bei beidem hatten wir keinen Erfolg.

 

Es wurde spät in der Nacht und wir waren beide angeschickert. Die Sterne glitzerten in der kalten Frühlingsnacht und dort unten im Tal aus den Fenstern der Menschen schimmerte blau das Licht der Fernseher. Die Fernseher, die all das zeigen, was wir hier nicht finden. All das Unschöne, Böse, Gemeine, Dreckige und Dumme.

 

Ich brauchte lange, bis ich mich durchringen konnte, eben dorthin zurückzukehren. Und hätte nicht ein Schatz auf mich gewartet, nein, ich wäre nimmer mehr zurückgegangen ...

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)