Alvismal

Licht und Schatten

 

Einst kieste Alvis der Zwerg die Tochter Thors.

Dieser war, wie Väter das so sind, gegen die Verbindung, und so ersann er einen Plan.

Als Alvis am Abend kam, die Braut zu holen, verwickelte ihn Thor in ein Streitgespräch und verlangte von ihm, dass er ihm über alle Welten, also Asgard, Mitgard und Usgard Auskunft gebe. Thor wusste, konnte er den Zwerg bis zum Morgen hinhalten, würde die Morgensonne diesen töten.

 

So folgte Frage auf Frage. Etwa:

Sage mir Alvis, da alle Wesen

kluger Zwerg, du erkennst,

Wie heisst der Mond, den die Menschen schauen

in den einzelnen Welten?

 

Mond sagen Sterbliche, Scheibe Götter,

bei Hel sagt man rollendes Rad.

Sputer bei Riesen, Schein bei Zwergen,

Jahrzähler aber bei Alfen.

 

Und so kam endlich der Morgen und Thor sagte:

Aus einer Brust, alte Kunde,

vernahm ich nie so viel.

Mit schlauen Listen verlorst du die Wette,

Der Tag verzaubert dich Zwerg.

Die Sonne scheint in den Saal!

 

An dieses Lied aus den Isländischen Sagen erinnerte ich mich, als ich heute die Sonnenstrahlen in die Scheune scheinen sah.

Tja, ähm ...

 

 

Fotografiert mit Fujifilm X-Pro 1 und Voightlander 75mm Heliar ƒ1.8 (1/250 Sek., ISO 1000, ƒ 3.6). Infos zum Alvismal > Guckst du Wikipedia oder liest du: [Die EDDA, Die ältere und die jüngere Edda und die mythischen Erzählungen der Skalda, übers. Karl Simrok, Phaidon Verlag 1987]

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.