Vorsatz-Linsen

Blatt

 

Eine der tollsten Erfindungen, die es gibt, ist die Vorsatz-Linse. So hatte ich zum Beispiel den festen Vorsatz gehabt, dass ich in diesem Jahr weniger Blüemli und Blüten und überhaupt weniger von dem ganzen Frühlings-Kitsch fotografieren werde.

Dank der Vorsatz-Linse konnte ich diesen Vorsatz nun genauer betrachten, und in der Tat: Ich stellte fest, dass der Vorsatz selber von einem Vorurteil und zu wenig Selbstsicherheit getragen wurde.

Selbstverständlich steht es mir absolut frei, jede Art von Blümchen, Blüten, Vögelchen oder samtweichen weissen Wölkchen über blühenden Landschaften zu fotografieren, die mir gerade Freude bereiten. Ich kann auf das Vorurteil, dass blühende Kirschbäume Kitsch seien und «richtige» Fotografen so etwas den Amateuren überlassen, pfeifen. Jawohl, pfeif drauf!

 

Also fotografiere ich es. Natürlich mit dem Vorsatz (!), es dieses Jahr besser und  spannender zu machen als im letzten, und etwas mehr die reine Form zu finden. Weniger ist mehr usw. (siehe ganz unten Galerie.)

 

 

Die Vorsatz-Linse, in diesem Fall eine Makro-Vorsatz-Linse, kann auf ein Objektiv geschraubt werden und ersetzt auf sehr günstige Art und Weise das Makro-Objektiv.

In diesem Fall ist es ein Testbild, das ich mit der Leica M, dem Voigtländer NOKTON 35mm F1.2 und drei Makro-Vorsatz-Linsen mit insgesamt achtfacher Vergrösserung gemacht habe, um zu schauen, wie gut diese Kombination funktioniert.

Erst mit Vorsatz-Linse, dann ohne.


Tulpe

 

 

Tulpe

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)