Unschuld

Die Wyna bei Beromünster

 

Manche Dinge sind nicht das, was sie scheinen. So ist dies kein Monumentalbau, wenn er auch eine recht ordentliche Grösse hat, und das Rinnsal in der Mitte dieses Beton-Ungetüms ist nicht tot und nicht gefangen.

 

Die Wyna, so heisst der Bach, entspringt in Neudorf in der Nähe von Beromünster und zieht sich dann gut dreissig Kilometer bis in die Suhre. Man würde es dem Bächlein nicht zutrauen, aber es kann zum Monster werden. Mannshoch hat es Teile von Beromünster schon überflutet und auch an der Löffelburg einigen Schaden angerichtet.

Daher baute man ein Rückhaltebecken in der Nähe von Beromünster, wo dieses Bächlein, sollte es dann irgendwann wieder den Drang zur Zerstörung haben, gebändigt werden würde.

 

Bis dahin aber fliesst der Bach einfach ruhig durchs Tal und tut keinem was.

 

Unten: Wyna, fünfzig Meter hinter der Bachverbauung.

 

Die Wyna bei Beromünster

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.