Ster

9 Ster

 

Einst, in vielen, vielen Jahren, werden die Menschen den Kopf schütteln, wenn sie dieses Foto sehen.

«Robopaps, was ist das da?» «Das, piep, ist sogenanntes Brennholz. Die primitive Landbevölkerung des beginnenden 21. Jahrhunderts beheizte damit ihre Unterkünft, piep.» «Du meinst, die haben das verbrannt, nur um warm zu bekommen?» «Genau, piep. Die meist männlichen und stärkeren Familienangehörigen haben dann das Holz in ihre Behausungen geschleift, zersägt und gehackt und dann verbrannt, piep.»

 

So oder ähnlich wird man reden. Nun, die 10 Ster Holz (1Ster = 1rm = 1qm) ist das, was wir zur Beheizung unseres Bauernhauses in einem Winter etwa brauchen. Wenn es ganz kalt wird, mehr. Wie Robopaps richtig bemerkt hat, muss alles gesägt und noch einmal kleingehackt werden.

 

Das Foto dokumentiert aber eben genau das: Der Beginn des 21. Jahrhunderts ist noch immer tiefes Mittelalter. Wir sind nichts anderes als Primaten, die ein iPhone benutzen und ein Gewehr abfeuern können.

 

Und ja, wir können machen, dass man noch mehr Holz vor der Hütte hat ...

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.