Stefan Marini

Stefan Marini

 

Stefan Marini hielt vor den Kiwanis Seetal einen Vortrag über Jugendfussball. Er war mal FCL-Fussballer, so erzählte er, und ist nun Trainer für die U17 (was wohl irgendwelche Goofen sind, die tschutten).

 

Also Fussball, was soll ich sagen. «Gäähn!»

Da sagt mir mein Tischnachbar, dass der Marini recht bekannt gewesen sei, und ich so zu ihm: «Oh, aha, in der gleichen Mannschaft wie Roger Federer?»

 

Es ist immer wieder schön, zuzuschauen, wie sich Gesichtsmuskeln bewegen können. Wie sie innert Sekundenbruchteilen erschlaffen und sich dann in eine einzige Stirnrunzel verwandeln, die wie ein erodierender Canyon zwischen den beiden Augenbrauen eine tiefe Furche bildet.

 

Mundwinkel zucken, Halsschlagadern pochen, Zungen huschen nervös über Lippen, ehe das Gesicht zur Gänze erschlafft und sich resignierend auf die Erhaltung eines Minimums an Struktur konzentriert.

 

Fussball: «Pffff!»