soul man

Schulhaus Peter Halter

 

Vergangenes hinterliess am Boden des Peter Halter Schulhauses in Hochdorf kaum noch zu erkennende Spuren. Möglich, dass die eine oder der andere sich noch erinnern kann, was es war. Der Beobachter ohne Insider-Wissen steht einfach vor farbigen Klecksen, oder wie ich, vor einem Kunstwerk, das es wert ist, mit der Kamera festgehalten zu werden.

 

Meine Streifzüge durch Hochdorf, oder überhaupt, veranlassen mich immer wieder, darüber nachzudenken, was die Seele eines Sujets ist und ob man sie festhalten kann. Und immer wieder komme ich zum selben Ergebnis: Die Seele, oder vielmehr das, was wir für die Seele eines Ortes oder eines Objekts oder eines Menschen halten, ist nicht gegeben und nicht statisch, sondern passt sich Zeit und Augenblick und vor allem den Betrachtenden an.

So gesehen gibt es nur das, was wir in einem Augenblick auf etwas projizieren. Von dem, was tatsächlich da sein könnte, können wir uns daher leider gar kein Bild machen.

 

Eine dumme Sache, das ...

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.