So Grün

Kantonsratswahlen 2015

 

Gestern hat die Grüne Partei Kanton Luzern den wohl talentiertesten Berufsfotografen von ganz Römerswil für die Kantonsratswahlen 2015 nominiert. Und ich durfte den denkwürdigen Augenblick festhalten ...

 

Das ist ein Fotoblog. Ein bebildertes Tagebuch. Für Politik und andere Dramen sind andere Orte besser geeignet. Da ich aber nun deutlich auf dem Bild zu erkennen bin und sogar mein Name dort steht und es ausserdem in den nächsten Tagen sowieso in der Zeitung stehen wird, ist es also nicht mehr zu verheimlichen, und so werde ich mich auch kurz dazu äussern.

 

Die Partei rief und ich folgte. Schon wieder! Nun zum dritten Mal schon trete ich bei den Kantonsratswahlen an und hoffe natürlich, dass jede und jeder, die/der das Recht hat, mich zu wählen, das auch tut. Wieso? Ganz einfach. Wir brauchen deine Stimme, um unsere Sitze im Kantonsrat zurückzugewinnen und um neue dazuzukriegen. In der Bildung wurde wieder gekürzt. Interessanterweise von denselben konservativen Parteien, die uns in den letzten Jahrzehnten in diesen Schlamassel reingefahren haben.

Auch in den verschiedenen Sozialbereichen wurde gekürzt. Das betrifft nicht nur die von der SVP und FDP so gerne herbeigeschrieenen Sozialschmarotzer, sondern viele alte Leute, alleinstehende Mütter, behinderte Menschen, Waisen und Halbweisen und letztlich auch Menschen, die aus anderen Ländern fliehen mussten, weil dort Krieg herrscht.

 

Und in der Kultur wurde gestrichen. Nun gut, Kultur. Wer braucht das schon. Theater, pha! Kunst, pha! Film und son Zeug, scheiss drauf! Trachten und Volksmusik, Wiiberschiesse, Kulturerbe, Fotodok. Kein Mensch braucht sowas. Kultur soll aus sich selber leben. Sich selber erhalten. Wie in anderen Ländern auch. USA zum Beispiel oder Russland. Kasachstan ist auch so ein gutes Beispiel. Lasst die neoliberalen Gesellschaften und ultrarechten Republikaner, Diktaturen und Oligarchien die Kultur endgültig dem Mammon opfern. Lasst zu, dass nur noch die Bücher geschrieben und verkauft werden, die Geld bringen und nach eigener und staatlicher Zensur überhaupt geschrieben werden, dass Filme nur noch Unterhaltung sind und TV-Sender nur noch nach staatlicher Verordnung senden. In den Theatern nur noch Seichtheit gezeigt wird und die, die reden wollen, verstummen (endlich).  Ah, dann werden wir doch alle merken, dass es diese dumme Kultur gar nicht braucht und diese blöden Künstler jetzt, wo sie Steine klopfen dürfen, sowieso besser dran sind!

 

 

Nicht, nein?

Ok, dann Grüne wählen! Für saubere Energie, gerechte und gute Bildung, angemessene und menschliche Sozialleistungen! Für Kultur, Bier und Krautsalat! Hipp, hipp, hurra!

 

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.