Siedlungsarchitektur

Siedlungsarchitektur, Hochdorf

 

Ein neuer Auftrag führt mich wieder durch Hochdorf und zur Architekturfotografie.

Diese Siedlung aus der Mitte Siebzigerjahre ist eines der Beispiele, wie vor vierzig Jahren durchaus grosszügig und wohlwollend gebaut werden konnte. Die riesige freie Fläche zwischen den Häusern lädt die Kider zum Spielen ein und unter den Bäumen sitzen Mütter beim Kaffee (jedenfalls an dem Tag, als ich fotografierte).

 

Ebenfalls in Hochdorf, aber im Weidpark eine moderne Überbauung (Foto unten). Beide Architekturbüros achteten auf genügend Grünflächen und ein familienfreundliches Umfeld. Und beide bauten nach ihrer Zeit und ihrer Mode.

 

Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen die beiden Siedlungen und den Baustil einzuwenden habe – wie könnte ich? –, finde ich es doch schade, dass es nicht einmal ein Bauherr oder eine -dame? wagt, ein Büro zu engagieren, das weit in die Zukunft denkt. Ein Bauherr (hab grad nachgeschaut, auch Frauen werden so genannt), der nicht einfach ein Investitionsobjekt baut, sondern Zukunft und bewusst die Siedlungsarchitektur mitgestaltet.

 

Weidpark, Hochdorf

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.