Schulferien

Schulzimmer im Schulhaus Zentral in Hochdorf.

 

Erinnert ihr euch? An jenen letzten Schultag vor den Sommerferien? Damals, vor zwölftausend Jahren?

Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Den ganzen Tag musste man putzen und alles stank nach Reinigungsmittel. Auf dem Pult stand nebst dem Schulranzen eine grosse Einkaufstüte voll mit irgendeinem gebastelten Plunder, den man unnötigerweise nach Hause schleppen musste.

Im ganzen Schulzimmer herrschte Aufregung. Schulferien! Ferienlager!

Und natürlich die Schulnoten. Anfangs lachten einen noch Fünfer und Sechser an. Später dann. Naja ... Ich verstaute sie jeweils schnell im Schulranzen – immer in der Hoffnung, zu Hause, wenn ich danach greifen würde, hätte sich auf magische Weise der Inhalt verändert. Zu meinen Gunsten verbessert. Es passierte nie.

 

Und dann dieser allerletzte Akt: Stuhl aufs Pult stellen, am Lehrer vorbeidefilieren und die Hand schütteln.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)