renergia

Bruno Soder

 

Besichtigung der Kehrichtverbrennungsanlage «renergia AG» in Perlen.

Der Blick in den Ofen zeigt, wo unser Müll verschwindet: in den lodernden Flammen der Hölle. Daher also der Ausdruck: «Hols der Teufel, den Dreck!»

 

Natürlich, verbrennen ist schön, gibt auch Energie und Wärme zurück. Immerhin enthält ein gefüllter Müllsack in etwa das Äquivalent eines Liters Öl in Form von Farben und Kunststoffen.

Jedoch, und das muss man schon deutlich sagen, rezyklieren ist, in den meisten Fällen, besser. Noch viel besser ist allerdings, wenn man den Müll, besonders den Plastikmüll, gar nicht erst produziert. Denn die Giftstoffe, die bei der Verbrennung entstehen bzw. freigesetzt und im Russ aufgefangen werden, die werden zum Teil in Deutschland (!) unter Tage für immer und ewig verbuddelt. Wenn man also nicht will, dass so viel Plastik produziert wird, dann muss man ihn einfach weniger brauchen. Wir müssen ihn weniger brauchen!



Alle Fotos der Besichtigung hier: renergia

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.