Rapsodie

Raps

 

Die Rapsodie, nicht zu verwechseln mit der Rhapsodie, also dem vorgetragenen Gedicht oder der Dichtung antik-griechischer Wandersänger (Rhapsoden genannt), ist das unglaublich sanfte, raschelnde und knisternde Geräusch, das zu hören ist, wenn die Sonne auf den Raps brennt und ein leichter Wind durch das Feld weht.

Dieser einlullende, ja hypnotische Klang nimmt einen mit und trägt die Gedanken fort.

 

Zugegeben. Das Wort Rapsodie habe ich für diesen Klang gerade erfunden. Magisch ist er trotzdem, und als ich so auf einer Traktor-Radspur im Rapsfeld lag und dem Rauschen lauschte, da bin ich doch fast eingedöst.

 

Merke: Vor dem Hinlegen in Rapsfeldern den Boden auf Ameisennester untersuchen!

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.