Pentax 645z II

Gewitterwolken

 

Gestern Abend blieben wir vor Gewittern verschont. Doch über dem Zugerland hatte sich eine grosse Gewitterzelle (normale Menschen nennen sowas Wolke) aufgebaut und leuchtete, von Blitzen durchzuckt, aus sich selbst heraus. Ich sah nicht einen, der zu Boden donnerte.

 

Da das Spektakel recht hübsch anzuschauen war, dachte ich, dass ich doch mal eine Blitzfotografie mit der neuen Pentax 645z machen könnte.

Dazu muss fotografischer Laie wissen, dass es bis vor Kurzem für eine digitale MIttelformatkamera unmöglich gewesen wäre, damit ein brauchbares Bild zu machen. Jetzt aber, dank der Pentax 645z, geht das.

 

So gebt denn Acht: Unten zu sehen eine Gewitterfotografie mit der Pentax 645z mit 55mm-Objektiv. Belichtungszeit 30 Sekunden bei ISO 200 und Blende ƒ/8,0

Grösse des Bildes 8256x6192 px, was etwa 70x52 cm entspricht. In der Mitte ist ein kleiner Blitz zu sehen.

 

Gewitterwolken

 

Ihr habt den Blitz nicht richtig sehen können. Oh, sorry! Dann werde ich euch einen kleinen Ausschnitt zeigen. Originalgrösse 470x470 px, also 4x4 cm. Sehet und staunet ...

 

Blitz

 

Es geht halt nichts über richtig gute Technik ...

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)