NGC 224

NGC 224

 

Gestern wollte ich wissen, ob ich bei dem ganzen Lichtsmog hier im Luzerner Seetal die Milchstrasse fotografieren könnte. Natürlich ohne Teleskop und Nachführung. Einfach die Canon und das Weitwinkel dran.

Nun ja, sagen wir, man sieht den Sternenhimmel. 

Als ich aber heute Morgen die Bilder auf dem Bildschirm hatte, da sah ich rechts oben im Bild einen hellen Fleck. Nee, dachte ich, Andromeda? Natürlich war es Andromeda. Astronomische Bezeichnung NGC 224, die uns mit 2,5 Millionen Lichtjahren am nächsten gelegene Galaxis.

 

Ich habe eine Galaxis gesehen. Ist das nicht toll? Ohne den ganzen Astronomenklimbim, einfach so eine fremde Galaxis gesehen. Ich mein, die unsere ist mir auch relativ fremd. Wir wurden uns nur einmal kurz vorgestellt und seither leb ich halt hier. Aber Andromeda!

 

Also ich geh langsam auf ein Alter zu, in dem man sowas nicht mehr sagt, aber: «SO GEIL!»

 

 

Foto oben: Canon 5D Mark III, Sigma 17-35mm (Brennweite 17, Belichtungszeit 11 Sekunden bei Blende 4.5 und 3200 ISO)

 

Bild unten: Leica M (2400), Zeiss T* Planar 50/2 (Brennweite 50mm, Belichtungszeit 8 Sekunden bei Blende 4.0 und ISO 3200)

 

Andromedagalagxie

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.