Macroglossum

Sagte ich, ich hätte die Schnauze voll von all dem Tierliblüemlizeug? Nun, nicht zu unrecht nannte mich einst einer, der es wissen musste, Mephisto. Der der stets das eine will und doch das andre tut. Und ja, es stimmt: «Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles was entsteht; Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wärs wenn nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.»

 

Doch wie ich sagte: Stets verneint mein Geist, der in sich selbst, der dem Merlin gleich, gut und bös in diesem einen haust. So denn, so tu ich also dann das andre und zeige euch der Erde Frucht: Macroglossum, der Taubenschwanz.

 

Macroglossum

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.