Konvergenz II

Ente

 

Unabhängig von der Tatsache, dass das Universum entlich ist, also die Form einer Ente hat, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass es so geschaffen ist, dass es unablässig zu Zusammenführungen von Ereignissen kommt, die weder geplant noch anderweitig beabsichtigt waren. Dummköpfe mögen das Fügung oder Schicksal oder gar den Willen Gottes nennen. Das ist natürlich Unfug. In Wirklichkeit ist es natürlich so, dass die Entenform des Universums dazu führt, dass gewisse Dinge in gewissen Augenblicken einfach zusammentreffen müssen. Ebenso wie Menschen, die in einem engen Partyraum in Bewegung sind, über kurz oder lang auch wiederholt aufeinandertreffen.

 

Das Zusammentreffen oder die Konvergenz ist also Bestandteil des Universums.

Dieser Blog ist das beste Beispiel dafür. Wie oft habe ich schon am selben Tag, aber in anderen Jahren dasselbe fotografiert?

 

Auch heute gab es eine lustige Konvergenz. Vor einem Jahr war es ja heiss wie in einer Sauna und ich flüchtete mich an einen Bach. Dieser heisst «Mülibach». (Link)

Heute war ich in Seengen bei der Mühle, um Futter für meine Säue zu holen. Ein Entlein zog meinen Blick auf sich und ich fotografierte das Tier. Und jetzt ratet einmal, wie das Bächlein dort heisst!

Genau, Mülibach.

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)


Ungültiger Sicherheitscode

Bitte klicken Sie das Bild an, um einen neuen Sicherheitscode zu laden.