Kleines Grünes

Physalis

 

Oh grüne Kugel!

Wer soll dich verstehen? Du hängst da unscheinbar in der Welt herum, nur um in deinem Inneren eine gelbe Kugel heranwachsen zu lassen.

Blühe dir nichts anderes? Konntest du nicht kleine Würfelchen ziehen oder Dodekaeder?

Musste es wieder eine Kugel sein? Gelb?

Nun gut, grüne Kugel, wir wollen es dabei bewenden lassen, meint, dass wir es nicht mehr wenden können, dieses Sein. Dieses kugelige Herumgehänge. Immerhin, du erfreutest uns einen kurzen Sommer lang. Dann pflückten wir dich und assen die kleine gelbe Kugel auf. Die grüne Hülle fiel und kullerte in eine Ecke zwischen Zwiebel und Kohl. Da lagst du dann, bis die Zeit das Grün hinweggefegt als blosse Erinnerung im Garten zurückliess. Nun lag ein seidenfeines kugeliges Gespinst auf der Erde zurück das, schwups, vom Winde weggetragen ward.

 

Nun, da dies gesagt, muss man eines auch erwähnen: Nicht jedes grüne Kugeli hängt einfach herum. Nein, nein! Manche sitzen auch. Ha! Und da gibt es eines, eines, das sich nicht die Zeit nimmt, herumzuhängen. Immerdar muss es wuseln, Dinge tun, Sachen erledigen. Nie erstrahlt es leuchtend grün im goldenen Licht des Frühsommermorgens. Und, vernehmt die traurige Wahrheit, im Verborgenen wächst auch kein gelbes Kugeli heran. Kurz. Das grüne Kugeli arbeitet stets und lässt sich Haare wachsen. ist das nicht traurig?

Wollen wir nicht alle hoffen und wünschen, dass das Kugeli mehr herumhängt? Dass wie bei den anderen irgendwann ein goldenes Kügelchen herauspurzelt?

 

Jaja, das tun wir. Denn dieses grüne Kugeli wird heute schon ziemlich alt (wenn auch nicht zu alt) und sollte sich ab und zu etwas hängen lassen!

 

Gratuliere grünes Kugeli zu deinem Geburtstag!

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)