Hochrisiko-Lebensform Grünzeug

Löwenmäulchen

 

Nebst den Hochrisiko-Lebensformen Mensch, Gämse und Reh ist auch einiges an Grünzeug in dieser Jahreszeit von der Gefahr eines abrupten Endes betroffen.

So kommt es, dass manch einst hocheregierter Blumenstengel mit seiner ganzen Blütenpracht nach dem ersten Frost an einer schweren erektilen Dysfunktion leidet und das Köpfchen blutleer und schlaff den Kräften des Zerfalls und der Gravitation folgend zur Erde hängt.

 

Der Zerfall und der daraus resultierende Tod ist eine manchmal tragische, in der Regel aber absolut notwendige und logische Folge jenes bis heute nur bedingt geklärten Seins, das seine Ursache letztlich in jenem Ereignis hat, welches wir Entstehen nennen.

Ich sage sein und entstehen, weil ich dazu nicht nur jenes Leben zählen möchte, das da fliegt und schwimmt und wuselt, kriecht, geht, steht, wurzelt oder hoppelt, sondern auch zum Beispiel von Menschen geschaffene Dinge wie Häuser, Kunstwerke oder Frisuren.

 

Und überlegen wir uns, welche Folgen es hätte, würde alles weiter sein, nichts zerfallen und sterben, so müssten wir schnell erkennen, dass heute einfach ein absolut kahler und lebloser Felsbrocken durch unser Sonnensystem kreisen würde. Bar auch nur der Idee von Leben oder schöpferischer Kraft und also auch von Zerfall und Tod.

 

Und hier noch das wunderschöne Löwenmäulchen, das ich im Sommer fotografiert habe vor seinem endgültigen und unausweichlichen Ende als Kompost und somit Nährstoff für neues Leben ...

 

Löwenmäulchen

 

 

 

Kommentare

Kommentar schreiben



(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)